Auf dem Weg zum Gütesiegel

21.10.2016

Unsere Schule wird sich im heurigen Schuljahr auf den Weg zum Gütesiegel "Gesunde Schule" machen.   Ende September besuchten wir die Auftaktveranstaltung im Landhaus in Innsbruck und im Oktober durften wir zwei Tage lang am Basisseminar in der TGKK teilnehmen. Nachdem wir viel Input, Hilfestellungen und...[mehr]

Wir blickten in die Steinzeit zurück ...

12.10.2016

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2016 fuhren wir um 7:30 Uhr gemeinsam mit den Kindern der VS Fendels und Lehrerin Eva nach Umhausen ins „Ötzi –Dorf“. Bei einer gemeinsamen Führung durch das Dorf, konnten wir sehr viel über die Gletschermumie und über die Steinzeit erfahren. Dabei durften wir sogar selbst Brot backen. Anschließend durften wir...[mehr]

Erntedankgottesdienst und gesunde Jause

07.10.2016

Am Fest Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz feierten die Kinder der Volksschule, des Kindergartens und der Kinderkrippe den Erntedankgottesdienst. Die Kinder hatten Körbchen vorbereitet, die mit Obst und Gemüse gefüllt waren und am Ende von Pf. Wieslaw gesegnet wurden. Der Obstkorb der Volksschulkinder wurde von der Gemeinde Kaunertal spendiert...[mehr]

Besuch von der Polizei

03.10.2016

Am Montag, 3. Oktober 2016 besuchte uns Polizist Arthur vom Polizeiposten Ried. Er erklärte uns zunächst, wie wir uns als Fußgänger richtig verhalten und am sichersten in die Schule kommen. Anschließend übten wir das Überqueren der Straße vor dem Schulhaus. Spannend wurde es, als uns der Polizist noch seine „Ausrüstung“ zeigte: Handschellen und...[mehr]

Natur- und Bewegungswerkstatt "Landart"

28.09.2016

Am Mittwoch, den 29.September 2016 wanderte die 3. und 4.Klasse im Rahmen der Natur- und Bewegungswerkstatt zum "Mühlbach". Dort angekommen, legten sie ihre Rücksäcke bei Seite und spielten eine Weile (Gordische Knoten, Sitzstuhl für jeden,...).  Bevor es weiterging, bekamen die Kinder eine kurze Einführung zum Thema "Landart". Und nun...[mehr]

Herbstwanderung

14.09.2016

Bei optimalen Wetterbedingungen konnten wir am Mittwoch, den 14. September 2016 unseren Herbstwandertag durchführen.  Von der Schule aus wanderten wir gemütlich über den Talwanderweg nach Nufels. Dort angekommen,  aßen wir genüsslich unsere Jausen. Beim Retourweg tobten sich die Kinder am "Spieleweg" mit seinen tollen Spielen und...[mehr]