Klimaworkshop KLI KLA KLAU

27. April 2023

Passend zu unserem Jahresthema „Lebensraum Wald“ setzten sich die Kinder der 3. und 4. Schulstufe am Donnerstag, 27.04. gemeinsam mit den beiden ExpertInnen Astrid und Christoph mit dem Thema Klima auseinander. Beim Klima-Workshop konnten wir gemeinsam grundlegende Fragen beantworten: Was ist „Wetter“? Was ist „Klima“? In welcher Klimazone leben wir? Was ist CO2 und ist es „gut“ oder „schlecht“? Wie entsteht der Treibhauseffekt? Was kann jede und jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen?

Mit vielen tollen und anschaulichen Darstellungen konnten wir uns ein gutes Bild von den Klimazonen dieser Erde, den unterschiedlichen Landschaftsformen und Tieren die dort leben, verschaffen. Mit lustigen Gruppenspielen und Experimenten wurde der Vormittag kurzweilig und unvergesslich!

Im Anschluss an den theoretischen Teil wanderten wir durch den Wald in Richtung der Ögghöfe und bauten dort die Schichten des Waldes nach. Der Förster Stefan Lentsch erklärte uns viel über die Bäume im Wald, was ein „Mutterbaum“ ist und wir untersuchten die Jahresringe eines Baumes. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Herz aus dem Holz dieses Baumes und Astrid hat für uns sogar einen Kuchen gebacken.

Ein herzlicher Dank für den lehr- und erlebnisreichen Vormittag gilt Astrid vom Team KLAR! Kaunergrat, ihrem Kollegen Christoph und dem Waldaufseher Stefan!

KLI-KLA-KLAU Workshop