VS Kaunertal

steht für...

V

Volksschule Kaunertal im Naturpark Kaunergrat: Wir legen Wert darauf, die Eigenverantwortung für einen rücksichtsvollen und ökologischen Umgang mit den Ressourcen der Natur zu wecken und nachhaltig zu fördern.

S

Schulklima zum Wohlfühlen: Wir bemühen uns um eine gesundheitsorientierte Lehr- und Lernumgebung, in der sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wohlfühlen.

K

Kooperation mit allen Schulpartnern: Wir pflegen regen Kontakt mit dem Kindergarten und der Kinderkrippe Kaunertal und binden auch Eltern und ExpertInnen aktiv in unsere Bildungsarbeit mit ein.

A

Aktives Lernen: Wir arbeiten mit offenen Lernformen nach reformpädagogischen Erkenntnissen und schaffen pädagogische Freiräume, in denen SchülerInnen sich ihre Kompetenzen selbsttätig aneignen können.

U

Umweltbewusstsein und "Gesunde Schule" nachhaltig fördern: Unsere Heimat ist uns wichtig: Wir wollen die Kinder für die regionalen und kulturellen Besonderheiten unserer Region sensibilisieren, damit sie auch für künftige Generationen für ein gesundes Leben erhalten bleiben.

N

Natur erleben: Wir fördern ein verstärktes Natur- und Umweltbewusstsein der Kinder und arbeiten eng mit den Einrichtungen des "Naturpark Kaunergrat" bzw. regionalen Organisationen zusammen.

E

Erlebnisorientierter Unterricht: SchülerInnen lernen ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und umweltgerechte und gesundheitsbewusste Entscheidungen zu treffen. Dabei stehen erlebnisorientierte Formen der Wissensvermittlung im Vordergrund. Der Zusammenhang zwischen Landschaft, Wirtschaft, Gesundheit und Kultur der Region wird erlebbar und begreifbar gemacht.

R

Respektvolles Miteinander: Soziales Lernen ist ein Unterrichtsprinzip: Wir erarbeiten mit unseren Kindern Regeln für das Zusammenleben und pflegen ein tolerantes und respektvolles Miteinander.

T

Toleranz: Nur wer gelernt hat, Heterogenität nicht als Bedrohung, sondern als Chance für die Vielfalt von Ideen und Kultur zu sehen, wird sich in Zukunft selbstsicher im Leben behaupten können. Toleranz ist daher eine wichtige intellektuelle, kommunikative und soziale Schlüsselkompetenz für die Zukunft unserer Kinder.

A

Achtsamkeit: Als Naturparkschule ist es uns ein Anliegen, wertschätzend und achtsam mit der Umwelt umzugehen. Die PädagogInnen üben dabei eine wichtige Vorbildwirkung aus.

L

Lernen mit allen Sinnen: Wir geben Werte und Wissen auf vielfältige Weise weiter und ermöglichen selbsttätiges Handeln nach dem Motto: verantwortungsbewusst / kreativ / zukunftsorientiert / gesundheitsbewusst.