Jahresbericht 2014/2015

Inhalt

Im Frühjahr fand in unserem Schulgarten der Frühjahrsputz statt. Alle Kinder arbeiteten fleißig mit Besen, Rechen und Karke und brachten unsere zwei Kräuterspiralen, unser Gemüsebeet, unsere Freiklasse, unsere tolle Bewegungslandschaft, sowie die große Grünfläche zum Spielen auf Hochglanz.

Die Kräuterspiralen und das Gemüsebeet wurden gejätet und neu bepflanzt - Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Pflücksalat, Lauch, es war alles mit dabei! Einige Kinder jäteten die Blumenbeete, mulchten sie und bepflanzten die verschiedenen Beete mit Polsterpflanzen. Andere wiederum kehrten das Gelände vor der Schule mit ihren Besen.

Für unseren Johannisbeerbaum schaufelten wir ein sehr tiefes Loch. Jeder kam einmal an die Reihe - dies war den Kindern sehr wichtig, denn jeder wollte beim "Loch buddeln" mithelfen. Gemeinsam pflanzten wir den Baum ein. Das war ein tolles Erlebnis für die Kinder!

Die Freiklasse wurde mit selbstgebastelten Mobile aus Naturmaterialien verschönert, welche wir uns selbst im Wald suchten und mit Garn bastelten.

Nach einer intensiven Woche in unserem Schulgarten war unser Projekt "Frühjahrsputz" fertig und wir waren total zufrieden. Der Garten sah richtig toll aus!

Gegen Schulende konnten wir bereits die ersten Kräuter und unseren ersten Salat für unsere "Gesunde Jause" verwenden. Mmhh... das war lecker!

Welche Ökolog-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2014 gesetzt? Welche Maßnahmen hat die Schule im Hinblick auf das Jahresziel gesetzt?

• Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung - jeden Tag gesunde Jause - Esspause (10 Minuten), danach Bewegungspause im Bewegungsgarten (20 Minuten)
  • Nutzung unseres Bewegungsgarten zu jeder Jahreszeit (Sommer wie Winter)
  • Errichten von Hochbeeten im Schulgarten
  • Anbau von Kräuterspiralen und Gemüsebeeten
  • Verarbeitung der Kräuter und des Gemüse im Herbst 2015
  • Laufschule mit Herrn Gerhard Holzknecht
  • Schitrainingstage in Fendels mit Schilehrern
  • Schwimmtrainigstage im Hallenbar Kaunertal mit Schwimmlehrerinnen
  • Langlauftrainingsnachmittage mit Herrn Lentsch Heiner
  • Klettern mit Kaunertaler Bergführer - Klettern am Fernergrieß, sowie Klettersteig "Holderli Seppl" (Intensive Zusammenarbeit mit VS Fendels)
  • Sensibilisierung ökologischer Grundsätze im Rahmen des SU: Müll sammeln
  • Gesunde Ernährung - Ernährungspyramide
  • Natur erleben - Wildtiere, Boden, Bäume Sträucher, Insekten usw.
  • Projektwochen: Wir lernen das Kaunertal kennen
    • Besichtigung des Kaunertaler Gletschers - Thema: Auswirkung des Klimawandels auf die Gletscher in Tirol, Besichtigung einer Gletscherspalte (Zusammen der VS Fendels)
    • Besichtigung der Ögg-Höfe mit Georg Praxmarer
    • Besuch im Kaunertaler-Museum bei Charly Hafele
    • Besuch im Flügelmuseum bei Toni Wille
    • Im Garten bei Sabine Praxmarer
    • Wanderung zur Aussichtsplattform Adlerblick und zur Verpeilhütte

Ergebnisse: Was wurde durch diese Maßnahmen erreicht bzw. nicht erreicht?

• Sport als wichtiger Faktor für die Gesundheit
  • Bewusstseinsbildung im Bereich "Gesunde Ernährung"
  • Bewusstere Wahrnehmung unserer Umgebung - Das Kaunertal
  • Anbau von Gemüse auch ohne viel Aufwand und Kosten
  • Sensibilisierung der Herkunft von Lebensmitteln (regional, saisonal)
  • Vermeidung von Müll - genauere Mülltrennung

Wirksamkeit: Was hat sich durch diese Maßnahmen an der Schule veränder? Wodurch lassen sich die Veränderungen belegen (Rückmeldungen, Beobachtungen)?

Vieles wurde zur Selbstverständlichkeit: Gesunde Jause, Bewegungspause, Müllvermeidung, Mülltrennung...!

Wie zufrieden sind Sie mit den Ergebnissen?

Sehr zufrieden: Wir sind auf einem guten Weg!

Wie erklären Sie sich diese Ergebnisse?

• Vorbildwirkung
  • konsequentes Handeln und Tun
  • Eigeninitiative der Kinder

Welche Erklärung wird am ehesten durch Rückmeldungen / Beobachtungen gestützt?

Vorbildwirkung der Lehrpersonen und der Eltern - wenn sie beispielsweise Mülltrennung auch zu Hause leben.

Wo liegen unsere Stärken?

• wir haben ein junges, sehr engagiertes Lehrerteam
  • Lehrerinnen sind sehr interessier an ökologischen Themen und deren praktischen Umsetzung im Schulalltag
  • naturnahe Lage unserer Schule erleichtert uns die Umsetzung ökologischer Themen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern und der Gemeinde ist ausgezeichnet

Wo sehen wir besondere Entwicklungschancen bzw. Entwicklungsbedarf?

Wir werden "Naturparkschule" - Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Kaunertal und dem Naturpark Kaunergrat

ÖKOLOG-Team

Das ÖKOLOG-Team der Schule besteht aus 2 Personen