Jahresbericht 2016/2017

• Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation

Die VS-Kaunertal auf dem Weg zum Gütesiegel "Gesunde Schule"

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2019/2020 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das Schuljahr 2016/17 stand ganz unter dem Motto "Gesunde Schule" (Gütesiegel und Projekt). Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. In denen unzählige Kleinprojekte umgesetzt wurden. Anbei ein paar wenige: -Der Jäger kommt an die Schule mit anschließender Wildtierfütterung -"Hochhinaus" - Besuch im Greifvogelpark in Umhausen -Auf den Spuren von Ötzi - Zurück in die Steinzeit -Tierspuren im Winter - Schneeschuhwanderung im Naturpark Kaunergart -Sportprojekte (Schitage, Schwimmtage, Langlauftage, Kletter- und Klettersteigerlebnis uvm.) -Neues entdecken und erleben - Kulturangebote (Landesjugendtheater, verschiedenste Angebote im Raum Landeck, Innsbruck entdecken usw.) - Gesunde Jause -Teilnahme an der 1. Kidner-Klimakonferenz in Zirl

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die VS-Kaunertal auf dem Weg zum Gütesiegel "Gesunde Schule"

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Interessen aller Kinder wurden berücksichtigt, das schließt unter anderem einen geschlechterspezifischen Zugang ein.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation...
...durch den SQA-Verbund mit anderen Kleinschulen
...mit verschiedensten Vereinen und Berufsgruppen in der Gemeinde/Umgebung
...innerhalb des Hauses "Pfiffikus"

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde an Hand eines Plakates präsentiert. Zu dem fand eine Erhebung durch das Team der Tiroler Gebietskrankenkassa und Vertreter des Landesschulrates statt.
Die Öffentlichkeitsarbeit erfolgte durch die Homepage der VS-Kaunertal.
Am 21.09.2017 wurde das Gütesiegel öffentlich verliehen und zu diesem Anlass findet am 06.10.2017 eine Pressekonferenz an der VS-Kaunertal statt.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Evaluation fand durch das Team der Tiroler Gebietskrankenkassa und Vertreter des Landesschulrates statt.
Zu diesem Zweck wurden mehrer Plakate und Mappen gestaltet.
Das Ziel des Gütesiegels konnte somit erreicht werden.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
"Gesunde Schule"

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Der Umgang der Kinder im Bezug auf gesunde Ernährung, Bewegung und Naturbegegnungen hat sich nachhaltig verbessert.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es liegt eine ausführliche Dokumentationsmappe mit konkreten Maßnahmen, Aktivitäten und Kontaktlisten an der Schule auf.
Es fand eine nachhaltige Bewusstseinsveränderung im Umgang mit Mitmenschen, einem selbst, der Nahrung und der Umwelt statt.

Wo liegen unsere Stärken?
In der Umsetzung von Ideen; Netzwerke

Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken