Aktionstag der Naturparkschulen

Am 19. Mai fand der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten statt. Unter dem Motto „Landschaften voller Klimafüchse“ erfuhren die Kinder der VS Kaunertal, wie sich Tiere und Pflanzen an die Klimaerwärmung anpassen.

Zuerst wurde den Schülerinnen und Schülern ein Basiswissen in Bezug auf den Klimawandel vermittelt und auch den Kleinsten wurde anhand eines kurzen Videos kindgerecht erklärt, was genau eigentlich der Klimawandel ist. Die Kinder brachten zudem in Erfahrung, dass manche Amphibienarten ihre Entwicklungsgeschwindigkeit erhöhen können, um sich an die steigenden Temperaturen anzupassen und dass beispielsweise die Pflanzen im Laufe der Evolution spezielle Anpassungen entwickelten, um noch weniger Wasser zu verlieren. Die Schülerinnen und Schüler fanden dabei auch heraus, dass die schnelle Verwandlung vom Ei zum Frosch leider auch Nachteile mit sich bringt. Darüber hinaus wurde auf den Vergleich von Rotfuchs und Polarfuchs eingegangen.

Nachdem besprochen wurde, welche physiologischen Eigenschaften Tiere mit sich bringen sollten, um warme und trockene Wetterperioden gut überstehen zu können, war es die Aufgabe der Volksschüler, sich ein klimawandelangepasstes Tier für ihren Naturpark zu überlegen und es anschließend zu zeichnen. Dabei entstanden tolle Fantasietiere! Teilweise wurden die Ohren überdimensional groß gezeichnet, um möglichst gut schwitzen zu können oder es wurden Flügel gezeichnet, sodass das Tier bei großer Hitze problemlos in höhere Lagen fliegen konnte.

Im Rahmen dieser Aktivität konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und es bereitete ihnen sichtlich viel Freude. Zum Abschluss durften die Kinder den Mitschülern ihre Werke präsentieren.

VSK-Team