Informationen und Neuigkeiten an der VS Kaunertal Juni 2020

von Sandra Achenrainer
08. Juni 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige!

Derzeit besuchen 100% der Schüler den regulären Unterricht am Vormittag. Zusätzlich arbeiten täglich 5-10 Kinder in einer eigenen Betreuungsgruppe. Die Nachmittagsbetreuung wird derzeit nicht mehr in Anspruch genommen. Der Anmeldezeitraum für Betreuungsangebote für das nächste SJ 20-21 endet diese Woche ONLINE über unsere Homepage. Das Angebot kann nur bei entsprechendem BEDARF (mind.7 Kinder) auch im nächsten Schuljahr 20-21 weitergeführt werden!

Wir halten weiterhin Abstand, lüften die Klassenzimmer und waschen uns regelmäßig die Hände. Die Reinigungskräfte desinfizieren nach Ende des Unterrichts Oberflächen und Tastaturen. Ihnen gebührt ein großes Dankeschön!

Wie setzt sich die Leistungsbeurteilung meines Kindes im Jahreszeugnis zusammen?

Es zählen alle Leistungen bis zur Schließung am 13. März 2020 und ab der Wiedereröffnung am 18. Mai. Das Lernen zuhause gilt als Teil der Mitarbeit. Um sozialen Ungerechtigkeiten entgegenzuwirken, beziehen wir auch die Beurteilungen vom 1. Semester mit ein.

Das Aufsteigen in die nächsthöhere Schulstufe mit einem Nicht genügend ohne Entscheidung der Klassen- bzw. Schulkonferenz ist möglich.

Finden KEL-Gespräche bzw. Elternsprechtage statt?

Kind-Eltern-Lehrer-Gespräche sind bis zum Ende des Schuljahres 2019/20 auf das notwendige Maß zu beschränken. Sie sollen jedenfalls dann geführt werden, wenn eine Frühwarnung erfolgt ist.

In allen anderen Fällen können die Gespräche entfallen. Wer Auskunft über den Leistungsstand seines Kindes haben möchte, wendet sich bitte (per Schoolfox) an die Klassenlehrperson und vereinbart Termine für Anrufe, Videotelefonie / Videokonferenz oder eine Sprechstunde an der Schule.

Lockerungen

• Seit 3. Juni 2020 besteht in der Schule keine Maskenpflicht mehr. Freiwillig kann der Mund-Nasen-Schutz natürlich weiterhin verwendet werden.
  • Im Gegenstand Musikerziehung ist Singen wieder generell erlaubt.
  • Ein Schulabschlussfest sowie eine Abschlussmesse mit der ganzen Schule finden heuer nicht statt.
  • Eltern und Erziehungsberechtigte dürfen wieder in die Schule kommen.

Schoolfox und Homepage

Wir bemühen uns, alle Updates und Formulare (zum Download) auf der Homepage zu veröffentlichen.

Auch alle ANMELDUNGEN zu Betreuungs- und Unterrichtsangeboten erfolgen inzwischen ONLINE.

„Schoolfox“ ermöglicht außerdem das rasche, umweltfreundliche und sichere Weiterleiten von Dateien, Terminvereinbarungen, Befragungen, sowie die Eingabe von Entschuldigungen bei Abwesenheiten.

Schülerbeurlaubungen sind jedoch nur in vorheriger Absprache mit der Klassenlehrperson (1Tag) bzw. mit der Schulleitung (3-5 Tage) möglich.

Wir wünschen euch noch eine hoffentlich gesunde Zeit bis zum Schulschluss.

Lg  Team der VS Kaunertal mit VD Ruth Mangott