Klima Workshop

von Stefanie Juen
10. Mai 2021

Klima Workshop im Rahmen der Kinder-Klimaaktion 2050

Menschen auf der ganzen Welt spüren den Klimawandel längst am eigenen Leib, auch wir im Bezirk Landeck. Trotzdem sehen viele Menschen aktuell noch keinen Handlungsbedarf bzw. fühlen sich ohnmächtig angesichts dieser Bedrohung. 

Im Rahmen der Kinder-Klimaaktion 2050 setzen wir uns deshalb in diesem Schuljahr intensiv mit dem Klima auseinander. Beim Klima-Workshop wurden gemeinsam viele Fragen beantwortet: Was ist „Wetter“? Was ist „Klima“? In welcher Klimazone leben wir? Was ist CO2? Wie entsteht der Treibhauseffekt? Was kann jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen?

Um auch die Folgen des Klimawandels in unserer Region für die Kinder „erfahrbar“ zu machen, fand im Anschluss an den Workshop eine Exkursion zu den ältesten Bauernhäusern des Kaunertals, den Ögghöfen in Feichten, statt. Dabei wurde die 4. Schulstufe vom Förster Harald Maynollo begleitet und die 3. Schulstufe vom Waldaufseher Stefan Lentsch welche uns zeigten, wie sich der Wald durch den Klimawandel schon verändert hat. 

Ein großes Danke für den lehr- und erlebnisreichen Vormittag gilt dem Team vom KLAR! Kaunergrat (Modellregion für die Klimawandelanpassung) und dem Förster.