Kräuterwanderung in den Kaunertaler Wiesen

08. Juni 2022

Anfang Juni fand im Zuge unseres diesjährigen Kräuterschwerpunktes eine Kräuterwanderung in den Kaunertaler Wiesen statt. Ausgestattet mit Stofftaschen, Lupen, Bestimmungsbilden und -büchern, führte uns unsere Kräuterpädagogin Petra in Richtung der Ögghöfe. Vorwiegend konzentrierten wir uns auf die Suche von sechs verschiedenen Wiesenkräutern: Rotklee, Schafgarbe, Wilder Thymian, Spitzwegerich, Beifuß und Gundelrebe.

Auch unsere Tablets wurden zum Helfer der Kinder. Die Kinder durften Fotos von Pflanzen schießen, welche sie im Nachhinein genauer erforschen bzw. bestimmen wollten. Die eifrigen SammlerInnen und Sammler konnten am Ende der Wanderung stolz auf ihre vollen Kräuterbeutel blicken. Am Ende wurden die Kräuter dann zum Trocknen auf Blechen ausgelegt und zu einem Kräutersalz verarbeitet.

Alles in allem war die Wanderung ein lehrreiches und tolles Erlebnis, bei welchem wir alle viel lernen konnten.

Kräuterwanderung