Mülldetektive: Dem Müll auf der Spur

von Alexandra Jenewein
21. Dezember 2020
Müllmonster

Die Kinder der Volksschule Kaunertal begaben sich im Herbst auf eine zweimonatige Detektivreise. Das Klassenzimmer wurde zu einer großen Müllwiese und gemeinsam wurde sortiert und aufgeräumt. Aufgrund der momentanen Situation konnte der Recyclinghof im Ort nicht besucht werden. Trotzdem wurde eine genaue Bestandsaufnahme der Müllcontainern gemacht und die Kinder fanden heraus, dass es Tonnen für Restmüll, Altpapier, Altglas, Bioabfall, Metall, Kunststoff und Sondermüll gibt. Auch die Schultonnen und Mülleimern in den Klassen und im ganzen Schulgebäude wurden richtig beschriftet und mit den korrekten Symbolen versehen. In Teams forschten die Kinder im Internet den Weg vom Müll zur Wiederverwertung, stellten Plakate her und präsentierten ihre Müllsorten der ganzen Klasse. Am Ende hielten alle Kinder ihre erforschten Resultate in einem selbstgemachten Müllbüchlein fest. Die Detektivreise endete mit dem selbst fabrizierten Müllmonster „ALAF“. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und die kreative Arbeit machte ihnen großen Spaß.