Pedibus ist "auf Schiene"

von Dahlia Felbermayr
06. Juli 2020

Heute fand die Einschulung für die nominierten „Pedibus-Chauffeure“ im Haus Pfiffikus statt. Die Polizeiinspektion Ried mit FI Artur Birlmair nahm zusammen mit seiner Kollegin die offizielle Einschulung vor. Diese war Voraussetzung für die Durchführung der Aktion, die ab Schulbeginn 20-21 im Haus Pfiffikus zum ersten Mal durchgeführt werden kann. Dazu haben sich 11 Freiwillige Eltern und Gemeindebedienstete gemeldet. Koordiniert wird es von der Klimabündnisbeauftragten Gitti Mark, unterstützt von VD Ruth Mangott.

Der Pedibus wird auf 3 Strecken im Gemeindegebiet Kaunertal unterwegs sein. „Mitfahren – zu Fuß“ können alle Kinder, die das Haus Pfiffikus besuchen! Unterstützt wird die Aktion vom Klimabündnis Tirol, das die Materialien zur Verfügung stellt. Besonders freut es natürlich Bgm.Pepi Raich und Vizebgm. Ingeburg Plankensteiner, die es sich nicht nehmen lassen, selbst als Pedibus-Chauffeure ihren persönlichen Beitrag zum Gelingen der Aktion zu leisten.

Alle hoffen, mit dieser nachhaltigen Aktion nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz bzw. zur Verkehrsberuhigung vor der Schule, sondern auch zum sozialen Miteinander zwischen JUNG und ALT in der Gemeinde beizutragen, denn auch Senioren wären sehr willkommen! Einzigartig ist, dass alle Kinder ( also auch Kindergarten-und Krippenkinder) im Kaunertal an der Pedibusaktion teilnehmen können.

Die Initiatoren wünschen sich, dass sich noch mehr Freiwillige melden, damit die Aktion auch ganzjährig durchgeführt werden kann.

Der erste Durchgang findet jedenfalls ab dem 2.Schultag im September bis voraussichtlich 2.Oktober 2020 statt.

Auf einen gesunden Schul- und Pedibusstart freut sich das gesamte Team des Hauses PFIFFIKUS im Kaunertal.

VD Ruth Mangott