Jahresbericht 2013/2014

Titel der Maßnahme / des Projektes

Unser neuer Schul- und Bewegungsgarten

Beschreibung der Maßnahme

In Zusammenarbeit mit Kindergarten, Kinderkrippe und Gemeinde Kaunertal entsteht rund um unser Schulhaus ein neuer Spiel-, Natur- und Bewegungsgarten.

Ziel: gemeinsame Nutzung aller pädagogischen Einrichtungen im Haus, sowie auch Begegnungsort für die GemeindebürgerInnen.

Folgende Handlungsbereiche wurden bei diesem Vorhaben behandelt:

• Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld

Welche Ziele wurden mit der Maßnahme / dem Projekt verfolgt?

Partizipation bei der Planung und Umsetzung von bewegungs- und gesundheitsfördernden Maßnahmen im Schulumfeld

Der neue Schulgarten soll allen pädagogischen Einrichtungen zur Verbesserung der Bildungsarbeit und Gesundheitsförderung dienen: Freiklasse, Kräuterecken, Spiel- und Bewegungsbereich, Begegnungsort für Jung und Alt

Wie wurde das Projekt reflektiert?

• Teamsitzungen mit Architektin, Bürgermeister, Kiga-Pädagoginnen und Lehrpersonen
  • Kreative Auseinandersetzung im Rahmen des Unterrichts: "Mein neuer Schulgarten"
  • Veröffentlichung auf der Homepage

Wie wurden die SchülerInnen in den Planungsprozess (wichtige Entscheidungen, Erstellung eines Arbeitsplans etc.) miteinbezogen? In welchem Ausmaß beteiligten sich die SchülerInnen an der konkreten Umsetzung des Projektes?

Im Rahmen einer Schülerkonferenz wurde die Projketplanung besprochen, die Vorlieben der Kinder wurden berücksichtigt

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit?

Eröffnung und Einweihung des neuen Spielplatzes unter Mitwirkung aller pädagogischen Einrichtungen im Juni 2014 - Spielefest

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?

14 SchülerInnen

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projektes?

• Gemeinde Kaunertal
  • Kindergarten Feichten